Raubfischangelschule 2021

Raubfischangelschule – Glasklare Tatsachen für gläserne Fänge

 


Neuglobsow im Oktober 2021: standen die Vorzeichen noch Anfang des Jahres gegen eine
Durchführung der Raubfischangelschule des Vereins, waren alle Teilnehmer der Veranstaltung doch
umso erfreuter, dass sie tatsächlich stattfinden konnte. So reisten die Teilnehmer nach und nach am
Freitag an und nach dem pünktlichen Abendessen ging es sofort in die ersten theoretischen
Lehrinhalte des Ausflugs: ein Workshop zum Thema „Mein Lieblingsköder“ war anberaumt. In
interessanten Ausführungen erarbeitete sich die Gruppe wesentliche Merkmale der bekannten
Kunstköder wie Spinner, Blinker, Wobbler und Gummifisch – wie läuft der Köder, welche Variationen
sind möglich und vor Allem wie schnell oder langsam kann man diesen eigentlich führen? Mit diesem
Wissen gestärkt, sollte es nun am Samstag- und Sonntagmorgen an die praktische Ausführung auf
dem Stechlinsee gehen. Wer die Medien verfolgt hat, wusste bereits im Vorfeld, dass eine sehr
bekannte fischereiliche Forschungseinrichtung gleich nebenan zu finden war: das IGB, das mit
zahlreichen Studien und Veröffentlichungen viel Wissenswertes für die Fischerei und Aquakultur
publizierte. Nun zurück zur Praxis: der Stechlinsee ist für seine hervorragende Wasserqualität
bekannt, so war es nicht verwunderlich, dass die Sichttiefe bis zu 10m betrug. Alles in Allem konnten
viele Teilnehmer die erlernten Aspekte zur Köderführung umsetzen und so wurden zahlreiche Hechte
gelandet, die sogar bis zu 94cm lang waren. Die Barschangelei gestaltete sich zwar schwieriger, aber
mit etwas Glück waren auch bei dieser Fischart gute Exemplare fangbar. So schnell die
Raubfischangelschule begann, so schnell war sie auch wieder verflogen und schließlich
verabschiedeten sich die Teilnehmer mit tollen Eindrücken eines der saubersten Gewässer
Deutschlands und viel Wissensmitnahme über die Anwendung von Ködern beim Raubfischangeln.