Freundschaftsangeln 2018

2. Freundschaftsangeln 2018

Im Juli war es wieder soweit: das zweite Hegefischen Freundschaftsangeln des AV Trebbin fand bei herrlichstem Wetter am schönen Oder Spree Kanal statt. Im Vorfeld wurde viel getan um die Veranstaltung wieder zu einem gemeinschaftlichen Erfolg werden zu lassen: so wurden Unterstützer gesucht, die das Event mit Verpflegung, Angelutensilien und Getränken versorgten. Wie im letzten Jahr waren die teilnehmenden Angler erfreut über den natürlich gehaltenen Kanalverlauf und die Natur in der Umgebung. Bereits zur Ankunft am Gewässer um 7Uhr morgens begrüßte alle Teilnehmer neben dem reichlich vorkommenden Vogelgezwitscher vor Allem heißer Kaffee und belegte Brötchen. Sichtlich gestärkt nahmen nun nach und nach alle Angler ihren Platz ein und freuten sich auf die reichlich zu fangenden Fische. Bereits zum Start war allen klar: das wird ein heißer Tag! Während die ersten Angler bereits nach wenigen Minuten den ersten Fisch in der Hand hatten, dauerte es bei einigen anderen Anglern doch etwas länger. Insgesamt kein unbekannter Umstand an der zu behegenden Strecke. Als bald hatte fast jeder einen Fisch landen können und es zeigte sich schnell wie unterschiedlich die angewandten Methoden ausfielen: angefangen bei einfachen Telestippruten von 3-7m Länge zum Angeln im Uferbereich, über lange Kopfruten bis zu 13m Länge, oder bis hin zu Bolo- und Feederruten – jede Methode hatte an diesem Tag seine Berechtigung und führte zum Fisch. Nach vier Stunden ertönte das Signal zum Ende der Hegemaßnahme. Es sollte sich heraus stellen, dass die Fanggewichte allesamt doch sehr nah beieinander lagen und häufig nur ein paar Gramm Gewicht den Unterschied machten. Das beste Hegeergebnis konnte unser Sportfreund Mike Rhode verbuchen, der es verstand mit der Feederrute die Gunst der ersten Stunde an der anderen Uferseite zu nutzen.rund 13kg brachte unser Dobbrikower Sportfreund zur Waage. Auch alle anderen Angler waren sichtlich zufrieden mit ihrem Fang. Den Ausreißer der Rund machte Sportfreund Tom. Er schaffte es am helligten Tage einen stattlichen Aal mit der Stipprute an hauchdünner Schnur zu landen! Nach dem Verwiegen der Fische stand für alle Teilnehmer ein reichhaltiges Mittag, in Form leckerer Bratwurst und Grillfleisch zur Verfügung. Mit einem sehr positiven Feedback bedankten sich die Teilnehmer für die tolle Veranstaltung und fuhren allesamt mit einem freudigen Erlebnis im Hinterkopf wieder nach Haus. Neben der Hege des beschriebenen Gewässers stand unter anderem das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund. Es wurde viel gefachsimpelt, die ein oder andere Erfolgsgeschichte des Angelns präsentiert und zu guter Letzt wurden neue anglerische Freundschaften geschlossen. Ein herzlicher Dank gilt vor Allem auch den Unterstützern der Veranstaltung: der Kfz Werkstatt Ernst&Krüger, der Dachdeckerei Christian Hofmann, dem Onlineshop Petri-Angelshop24, dem Kfz Reinigungsservice Mike Rhode, sowie Jürgen Kuhlmey vom Darkenhof!